Freiwillige Feuerwehr Egmating

-MZF

-RTW Akkon Hohenbrunn

-NEF Ottobrunn

Gegen 06:24 Uhr wurde die Feuerwehr Egmating zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Neuorthofen zu einer Reanimation alarmiert. Wir überbrückten die Zeit bis zum eintreffen des Rettungswagens.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.

9. THL Rettungskorb - RD Drehleiter

16.02.2024

-GW-L1

-First Responder Hofolding

-Feuerwehr Siegertsbrunn

-RTW

-NEF

Eine Frau war in ihrer Wohnung im 1. Stock gestürzt und hatte sich verletzt. Der eingtroffene Rettungsdienst erkannte, dass der schonendste Weg für die Patientin per Drehleiter aus dem Fenster führen würde. Daher wurde um 10:45 Uhr die Feuerwehr Siegertsbrunn mit der Drehleiter und die Feuerwehr Egmating als örtlich zuständige Wehr alarmiert.

Gemeinsam konnte die Patientin auf Erdgleiche gebracht werden.

Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.

8. B BMA - ausgelöster Heimrauchmelder

04.02.2024

-GW-L1

-TLF 16/24

Um 01:30 Uhr Nachts wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Egmating zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Jägerweg alarmiert.

Schnell konnte ein Fehlalarm des Melders erkannt werden.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet.

7. THL 1 - Baum droht zu fallen

25.01.2024

- TLF 16/24

Den im Gerätehaus zufällig anwesenden Feuerwehrkameraden wurde mitgeteilt, dass auf der Straße Richtung Kastenseeon ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.

Kurzerhand rückte man mit 2 Fahrzeugen aus und beseitigte die Gefahr.

6. THL 1 - Gegenstand/Teil sichern

24.01.2024

-Eon Bereitschaft

Bereits vergangenes Wochenende war ein Unfall auf der Dürnhaarerstraße passiert, bei dem ein Strommast beschädigt wurde.

Dieser konnte zwar notdürftig gesichert werden, allerdings hielt er dem heutigen Sturm nicht ganz stand und drohte umzustürzen.

Wegen der drohenden Gefahr wurde die Feuerwehr Egmating alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Betreiber alarmiert.

5. THL 1 - Baum auf Fahrbahn

24.01.2024

- FF Münster

Ein weiteres Mal wurde die FF Egmating zu einem unwetterbedingten Einsatz heute um 15:20 Uhr alarmiert.

Aufgrund des starken Sturms war ein Baum auf die Fahrbahn zwischen Egmating und Lindach gestürzt und blockierte diese.

Er wurde mittels Motorsäge zerteilt und an den Fahrbahnrand geschoben.

4. THL 1 - Wasser in Gebäude

22.01.2024

-FF Aying

Gegen 09:00 Uhr wurden die Egmatinger Kameraden zu einem Wasserschaden im Gebäude alarmiert.

Die betroffenen Räume wurden mittels E-Sauger vom Wasser befreit.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Bericht Merkur-Online

3. THL 1 - Öl auf Fahrbahn

21.01.2024

-

Die Kommandanten der FF Egmating wurden telefonisch über eine Ölspur im Erlenweg informiert.

Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass ein Defekt an einem Pkw zu der Verschmutzung geführt hat.

Durch die Feuchtigkeit sah die Verunreinigung größer aus als sie war, daher wurd nur der erste große Fleck abgestreut.

2. THL 1 - Baum auf Fahrbahn

07.01.2024

- GW-L1

Die Feuerwehr Egmating wurde während heftigen Schneefällen um 10:42 Uhr zu einem "Baum auf der Fahrbahn" Zwischen Aying und Egmating alarmiert.

Auf der Strecke war nach erster Erkundung ein größerer Ast abgebrochen und blockierte die Fahrbahn.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass weitere Bäume/Sträucher die Fahrbahn blockierten.

Diese wurden teilweise mit der Motorsäge entfernt oder vom schweren Schnee befreit.

Kurios: Nachdem alle Fahrzeuge in Aying gewendet hatten und die Rückfahrt antraten, wurden wir nach einigen 100 Metern wieder durch einen Baum gestoppt der die komplette Fahrbahn blockierte.

Dieses Beispiel zeigt eindrücklich wie gefährlich solche Unwetterlagen auch für die Einsatzkräfte vor Ort sind!

Die Straßen zwischen Egmating und Lindach/Kastenseeon wurden ebenfalls kontrolliert.

Hier galt es ebenfalls Sträucher und Bäume zu beseitigen.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

1. THL 3 - VU, E-Call ohne Spracherwiederung

01.01.2024

- FF Oberpframmern

- Polizei

- Rettungsdienst

Bereits 20 Minuten nach dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Egmating zu einem vermeindlich schweren Verkehrsunfall nach Oberpframmern alarmiert.

Ein sogenanntes E-Call Notrufsystem wurde mutwillig betätigt.

Nach kurzer Überprüfung durch dir FF Oberpframmern konnten wir die Anfahrt abbrechen und wieder zu den Neujahresfeiern zurückkehren.

Wir wünschen alle Bürgerinnnen und Bürgern, Mitgliedern, Gönnern und Spendern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

NEWS:

Neuer Einsatz!

© Freiwillige Feuerwehr Egmating e.V.