Bautagebuch GW-L1

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen den Verlauf unserer Ersatzbeschaffung für das Mehrzweckfahrzeug (MZF). Beschafft wird ein Gerätewagen Logistik-1 (GW-L1).

Beschreibung GW-L1:

Der Gerätewagen Logistik (GW-L1 bzw. GW-L2) ist ein Fahrzeug zum Transport von Material, das zum Bewältigen verschiedener Einsatzlagen benötigt wird.

Der Gerätewagen Logistik 1 besitzt ein handelsübliches Fahrgestell der Kraftfahrzeuggewichtsklasse „Leicht“ mit einer Ladefläche entweder mit Plane oder einem Kofferaufbau. Seine zulässige Gesamtmasse soll nach Norm maximal 7,5 Tonnen betragen. Die Nutzlast des Fahrzeuges muss mindestens 2.000 kg betragen. Am Heck des Fahrzeuges muss eine Ladebordwand mit einer Mindestnutzlast von 750 Kilogramm vorhanden sein. Auf der Ladefläche müssen zudem mindestens vier Rollcontainer oder Gitterboxen transportiert werden können. Die Besatzung besteht entweder aus einem Trupp oder einer Staffel.

Warum ein GW-L1:

• dem Einsatzzweck schnell anpassbare Beladung; Beladung ist großteils auf Rollcontainern verlastet
  • Lichtmast zur Einsatzstellenausleuchtung (z.B. Absicherung Landung Rettungshubschrauber)
  • fest eingebauter Generator (ca. 4 kVA)
  • Allradantrieb für widrige Wetterverhältnisse
  • Zugang zum Aufbau ohne den Manschaftsraum zu öffnen
  • Heckwarnsystem zur Einsatzstellenabsicherung
  • verschiedene Handwerkzeuge zur einfachen technischen Hilfeleistung
  • geordnete Beladung
  • Materialtransport ohne Anhänger (Führerscheinklassen)
  • vollwärtige einsetzbare Einheit durch Staffelbesatzung (6 Personen)

Nutzlast rund 2,2 Tonnen; Anhängelast 3,5 Tonnen

Ankunft des neuen Gerätewagen Logistik 1 mit dem Funkrufnamen Florian Egmating 55/1

Am 17. März wurde das Fahrzeug durch die Planungsgruppe in Herbstein abgeholt. Mit großer Freude wurde es von der restlichen Manschaft im Gerätehaus empfangen. Mit Fackeln wurde der Weg zum neuen Zuhause gewiesen. Dort angekommen wurde es natürlich ausgiebig begutachtet und getestet.

Weitere Infos folgen demnächst in der Kategorie Fahrzeuge...

Nach leichten Verzögerungen durch Lieferengpässe ging es am 16. Februar 2023 zur Rohbauabnahme zum Fahrzeugaufbauer Logiroll.

Nach rund 4 Stunden Anfahrt, wurde das Fahrzeug präsentiert und vorgeführt.

In engem Austausch mit den Mitarbeitern wurden noch einige letzte Feinschliffe und Änderungswünsche besprochen.

Nach einem ortdentlichen Mittagessen trat die Planungsgruppe die Heimreise an.

Am 22. März 2022 war es endlich soweit.

Wir fuhren zur ersten Baubesprechung.

Der Egmating 11/1 (MZF) wurde bereits am Vortag hergerichtet, und mit allem notwendigen für die doch sehr lange Reise bestückt.

Um 04:00 Uhr gings los Richtung Herbstein in Hessen.

Nach einer reibungslosen Fahrt kamen wir um 10:00 Uhr bei der Firma Logiroll an, die den Auftrag für das Fahrgestell und den Aufbau gewonnen hatte.

Wir wurden durch Herrn Alexander Schneider Projektleiter für unser Fahrzeug begrüßt.

Anschließend wurden wir durch das Werk geführt, dabei konnten wir einen sehr guten Überblick über die dort geleistete Arbeit gewinnen.

Dann ging es ins eingemachte.

In einem Besprechungsraum wurden sämtliche Punkte der Ausschreibung diskutiert und Unklarheiten soweit möglich ausgeräumt.

Gegen 12:00 Uhr gab es ein kurzes Mittagessen, und danach ging es mit der Besprechung weiter.

Nachdem wir die Normbeladung des neuen Fahrzeugs übergeben hatten, machten wir uns um 14 Uhr auf den Heimweg.

Da einige Punkte nicht zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst wurden, war am 26.04.2022 eine weitere Baubesprechung im Rathaus Egmating angesetzt.

Nach dieser zweiten Besprechung waren wir mit dem Ergebnis zufrieden.

Der Produktion des neuen Fahrzeugs lag nun nichts mehr im Weg.

Das Fahrzeug wurde bereits geliefert und ist bei der Firma Achleitner zum Umbau auf Allrad.

Nach der Umrüstung wird eine Dynawatt Anlage eingebaut. Danach erfolgt die Lieferung zur Firma Logiroll zum weiteren Ausbau.

Derzeit warten wir auf den Termin für die Rohbauabnahme.

-Beschaffungsteam GW-L1 (Egmating 55/1)-

Am 03.12.2019 wurde dem Gemeinderat und dem Bürgermeister Ernst Eberherr das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Egmating rund um den GW-L1 vorgestellt. Auch die Feuerwehr Münster stellte ihre Ersatzbeschaffung für das TSF vor.

Am 28.01.2020 wurde nach ersten Kontakten zum Fahrgestellhersteller Iveco ein Vorführfahrzeug vorgestellt und erste Details besprochen.

Kurze Zeit später am 06.02.2020 fand bereits eine erste Vorführung von Fahrzeugen anderer Feuerwehren statt. Die Feuerwehr Grasbrunn war mit ihrem MLF vor Ort und die Feuerwehr Höhenrain präsentierte ihren GW-L1. Bei diesem Termin konnten bereits genauere Informatinen eingeholt werden, sowie Planungsdetails für unser Fahrzeug besprochen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Feuerwehren für das Bereitstellen der Fahrzeuge!

In den letzten Monaten wurde vom Fachbereich "Fahrzeugbeschaffung" unter extrem schweren Bedingungen, teilweise über Online-Meetings, die Ausschreibung ausgearbeitet. Hierfür wurden 3 Lose ausgearbeitet.

1. Fahrgestell

2. Aufbau

3. Beladung

In diesen Losen stehen die genauen Bestimmungen wie das Fahrzeug der Feuerwehr Egmating aufgebaut und ausgestattet werden soll. Einiges ist bereits durch Normen vorgegeben.

Das Fahrzeug wird nun europaweit ausgeschrieben und die Fahrzeughersteller/-ausstatter können ihr Angebot abgeben.