Aktuelles 2023

Großübung Brand in Schlacht

Die Feuerwehr Egmating wurde von der Feuerwehr Schlacht und Glonn zu einer Großübung eingeladen.

Gemeldet war ein Brand im neuen Pelletlager der BayWa.

Wir unterstützten mit einer Gruppe und 4 Atemschutzgeräteträgern.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Übung mit den Wehren aus Oberpframmern, Schlacht, Mattenhofen-Haslach, Glonn und Moosach.

Vielen Dank für die Einladung und die ausgezeichnete Bewirtung danach!

Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Oberpframmern

Neben der Hochzeit gab es am 24.06.2023 einen weiteren festlichen Anlass,denn wir waren zur Vorstellung  und Einweihung des neuen Fahrzeuges unseres Patenvereins der Feuerwehr Oberpframmern eingeladen.

Die örtliche Feuerwehr hat ein neues HLF 20 bekommen und dieses im Rahmen eines kleines Festaktes den Bürgern und  Feuerwehren aus der Verwaltungsgemeinschaft vorgestellt.

Zur Erinnerung überreichten wir einen umgebauten Feuerlöscher der zur Aufbewahrung von Getränkeflaschen benutzt werden kann.

Allzeit Gute Fahrt und kommt immer gesund nach Hause!

Hochzeit Dominik und Lisa

Am Samstag den 24.06.2023 gaben sich unser Kamerad Dominik Dottl und seine Lisa das JA-Wort. Für diesen schönen Anlass standen die Kameradinnen und Kameraden im Anschluss zur Trauung Spalier am Ausgang.

Wir wünsche euch drei nur das Beste für die Zukunft!

Neuwahlen bei der Feuerwehr Egmating!

v.l.: Kreisbrandrat Andreas Heiß. stellv. Kommandant: Max Schadhauser, 1. Bürgermeisterin: Inge Heiler, 1. Kommandant: Karl Thoma, stellv. Komandant: Andreas Kammamns

Am 21.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Egmating statt.

Neben den üblichen Punkten wie einem Jahresrückblick oder dem Kassenbericht gab es auch zwei ganz besondere Punkte auf der Tagesordnung.

Es standen Neuwahlen sowohl der Kommandantur, als auch der Vorstandschaft an.

Eine absolute Neuheit bei den Kommandantenwahlen war, dass es zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Egmating einen 3. Kommandanten geben sollte.

Hintergrund war der, dass sowohl Christian Genseder als zweiter Kommandant aufhört, als auch dass Karl Thoma seine letzte Kommandantenperiode antreten sollte, da er dann aus alterstechnischen Gründen ausscheidet.

Um ein neues Kommandantenduo einzuarbeiten und die Arbeit jedes einzelnen zu reduzieren beschloss man die neue Position des 3. Kommandanten einzuführen.

Nach einer sehr eindeutigen Wahl konnte das neue Dreiergespann Vereidigt werden.

1. Kommandant: Karl Thoma

stellv. Kommandant: Andreas Kammans

stellv. Kommandant: Max Schadhauser

v.l.: Josef Mayer (2. SF); Sophia Obendorfer (1. SF); Christian Filies (2. VS); Florian Schatz (1. VS); Nadja Pohl (2. KS); Jan Negraschus (1. KS)

Auch die Wahlen der neuen Vorstandschaft fanden statt. Nach langjähriger Amtszeit übergab die alte Vorstandschaft die Führung an eine neue Manschaft.

Vielen Dank an die ausscheidenden Vorstandschaftsmitglieder für Ihr Engagement!

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden:

1. Vortstand: Florian Schatz

2. Vorstand: Christian Filies

1. Kassier: Jan Negraschus

2. Kassier: Nadja Pohl

1. Schriftführer: Sophia Obendorfer

2. Schriftführer: Joseph Mayer

Neue abgeschlossene Lehrgänge!

Foto 1 und Foto 2:
Arlinda Negraschus und Kai Neuhaus haben erfolgreich den First Responder Lehrgang abgeschlossen.
Der Kurs befasst sich mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die im Rahmen von Erste Hilfe Einsätzen auch bei uns in der Feuerwehr immer wieder geleistet werden müssen.
Der Kurs dauert 80 Stunden und ist daher besonders zeitintensiv.

Foto 3:
Nadja Pohl hat den Atemschutzgeräteträger-Kurs erfolgreich absolviert. Der Kurs geht über mehrere Abendeinheiten und zwei ganze Samstage hinweg.

Foto 4:
Auch einen neuen Maschinisten gibt es bei der Feuerwehr Egmating. Dominik Dottl hat die Ausbildung absolviert und ist nun mit der Bedienung der Technik an und um unsere Fahrzeuge vertraut.

Foto 5:
Abschließend gratulieren wir Max Schadhauser zu seinem bestandenen Gruppenführer Lehrgang. Dieser Lehrgang findet in der Feuerwehrschule in Geretsried statt und dauert eine ganze Woche.
Er darf nun eine Gruppe (9 Einsatzkräfte) im Einsatz führen.